Ugly BalUn

Auf der Suche nach einer einfachen Mantelwellensperre, stolperte Ich im Netz über den Ugly BalUn.

Hamuniverse – Ugly Balun

Nachdem Ich mir das ganze etwas angeschaut habe, wollte Ich das Teil einfach mal Nachbauen.
Zwei Stück wollte Ich testen, einmal für den neugebauten Dipol und für eine PAN AT-100, die bei mir unter Dach verbaut ist.

Material dafür :

  • Koaxkabel RG-58 MIL
  • Abwasser Rohr DN110
  • Kabelbinder
  • 2 SO239 Buchsen (Variante 1)
  • 2 PL-Stecker (Variante 2)
  • M3 Gewindeschrauben mit Mutter

Laut Hamuniverse soll man zwischen 5-6 m zu einer Luftspule aufwickeln.
Das ganze soll dann Symmetrieren und Mantelwellen abblocken.

Als erstes ein Loch für die PL-Buchse bohren. Danach 4 Löcher für die Befestigungsschrauben.

Dann die PL-Buchse mit den Gewindeschrauben in das Rohr einsetzen.

Unterhalb der Buchse bohrt man nun ein Loch zum Durchführen des Koaxkabels.
Zwei weitere kleine Löcher bohrt man, um den Anfang der Wicklung mit einem Kabelbinder zu fixieren.

Nun wickelt man Windung für Windung, bis die 6m erreicht sind.
Am Ende wieder ein Durchführungsloch für das Kabel, und die 2 Löcher für den Kabelbinder bohren, um das ganze zu fixieren.

Jetzt wieder die Löcher für die 2. PL-Buchse bohren, einsetzen und verschrauben.
Danach kann das Rohr dahinter abgesägt werden.

Zuletzt wird das Kabel mit den PL-Buchsen verbunden.
Der Innenleiter wird verlötet, der Schirm mit einem Ringkabelschuh mit einer der Schrauben der Buchse verbunden.

Damit ist der Ugly Balun fertig.
Im gesamten Bereich von 160-6 m liegt er in einem SWR Bereich von max. 1.1:1

Die zweite Variante wurde an sich genau so aufgebaut, statt der PL-Buchsen allerdings PL-Stecker genommen.

Mal als Hinweis nebenbei:
Mir schrieb mal jemand, das eine SWR Messung nichts über die Qualität des Baluns aussagt.
Das ist nur bedingt Richtig. Betrachten Wir die Sperrwirkung, Drosselfunktion, bzw. Symmetrier-Eigenschaften ist das korrekt.

Ich mache das aber Grundsätzlich (bei jedem Balun) aus anderen Gründen :

Schlecht gewickelt, oder mit schlechtem Kabel ausgeführt können kuriose Effekte entstehen, die das SWR verschlechtern.
Des weiteren kann auch schon mal ein Kabel einen Bruch aufweisen.

Wenn es ganz blöd läuft, habe Ich mir schnell mal ein Sperrglied gewickelt, da muss nicht zwingend ein “echter” Kondensator im Spiel sein.

Loading