Ailunce HD2 – Bluetooth Headset anmelden


Beim Ailunce HD2 lassen sich beliebige Bluetooth Headsets anmelden.

Ich selbst nutze, neben dem Originalen von Retevis, noch ein JLab In-Ear Headset und ein JBL On-Ear Headset.

Um ein Headset am Ailunce HD2 zu aktivieren, versetzt Ihr das Headset erst in den Koppelmodus. Wie das bei Eurem Headset genau geht, sagt Euch dessen Dokumentation.

Nun teilt sich der Weg etwas.

Bei meinem JBL Headset und dem Retevis Headset reichte es aus im Gerätemenü unter Menü -> Main Set -> Bluetooth einfach das Bluetooth auf ON zu stellen.

Danach verbanden sich die beiden Headsets direkt und nach kurzer Zeit erschien im HD2 Display “Bluetooth connected”.

Beim JLab Headset musste Ich nach dem aktivieren des Bluetooth noch in das Menü BTRebind und dort auf Confirm. Danach erfolgte auch dort die “Bluetooth connected” Meldung.

Ab dem Moment wo sich ein Bluetooth Headset erfolgreich verbunden hat, erfolgt die Audioausgabe nur noch über Bluetooth und der Interne Lautsprecher ist deaktiviert. Auch der Lautstärke Regler hat nun keine Funktion mehr, die Laustärke wird über die Lautstärke Tasten des Headsets eingestellt.

Eine vorhandene Annehmen/Auflegen Taste am Headset aktiviert die PTT.

Hier ist aber Vorsicht geboten, denn 1x Tasten aktiviert die PTT, und zum deaktivieren muss ein zweites mal auf die Taste getippt werden!

Alles in allem funktioniert Bluetooth am Ailunce HD2 sehr gut. Die Sprach- und Wiedergabequalität ist natürlich vom genutzten Headset abhängig.

Im Zusammenhang mit meinem Multiconnect-Fähigen JBL Headset, ergibt sich ein interessanter Nebeneffekt:

Das erste gekoppelte Bluetooth-Gerät hat Vorrang und schaltet das zweite bei einem kommenden Audiosignal stumm.

Dies nutze Ich aus, indem Ich als erstes das HD2 mit dem Headset verbinde, und anschließend mein Smartphone.

Nun kann ich über meine Smartphone Musik hören, welche bei einem kommenden Signal auf dem HD2 unterbrochen wird, und nach Wegfall des Signals vom HD2 spielt meine Musik weiter.

Sehr praktisch wenn man in der Bahn unterwegs ist. 😉

Loading